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Das Konzept der Oberkiefer-Expansion wurde erstmals 1860 von Emerson Angell eingeführt, der die Trennung der Gaumennaht (Sutura palatina mediana) vorschlug. Es wurde später von Andrew J. Haas klinisch etabliert und wurde zu einem kieferorthopädischen Standardverfahren zur Korrektur transversaler Oberkieferdefizite und zur Verbesserung der Zahnbogenkoordination.Die Oberkiefer-Expansion kann kieferorthopädisch, orthopädisch oder eine Kombination aus beidem sein. Die beiden Hauptansätze sind die langsame Oberkiefer-Expansion (SME), bei der leichte, kontinuierliche Kräfte für schrittweise und stabile Veränderungen eingesetzt werden, und die schnelle Oberkiefer-Expansion (RME), bei der über einen kurzen Zeitraum starke Kräfte angewendet werden, um eine schnelle skelettale Trennung des Oberkiefers zu erreichen. RME ist aufgrund des geringeren Nahtwiderstands bei heranwachsenden Patienten besonders wirksam.Moderne Techniken wie die Minischrauben-unterstützte schnelle Gaumenerweiterung (MARPE) haben die Ergebnisse verbessert, während die chirurgisch unterstützte schnelle Gaumenerweiterung (SARPE) in Fällen vollständiger Nahtverknöcherung eingesetzt wird, in denen eine chirurgische Unterstützung erforderlich ist.
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